Akute Sehnen- und Bandprobleme

Akute Sehnen- und Bandprobleme

Definition der Pathologie

Zerrungen (Distorsionen), Faserrisse oder Teilrupturen von Sehnen (Verbindung Muskel-Knochen, z.B. Beugesehnen) und Bändern (Verbindung Knochen-Knochen, z.B. Kreuzband). Es handelt sich um strukturelle Schäden am Kollagengewebe.

Pathogenese / Ätiogenese

Traumatisch bedingt durch Überdehnung oder falschen Tritt. Es kommt zu Rissen der Kollagenfibrillen, Einblutungen und Ödembildung. Die physiologisch schlechte Durchblutung des Sehnengewebes (bradytroph = stoffwechselträge) und häufige hartnäckige Schwellungen des Gewebes erschweren die Heilung.

Symptome

Plötzliche Lahmheit, lokaler Druckschmerz (VORSICHT bei der Berührung/Palpation), Wärme, ödematöse (wässrige) Schwellung (elastisch derbe Schwellungen (Fingerabdruck bleibt) sind Hinweise auf Einblutungen/Hämatome).

Diagnose & wichtige Differentialdiagnosen

  • Diagnose: Sonographie (Ultraschall) ist das Mittel der Wahl zur Darstellung der Weichteilstrukturen.
  • Wichtige Differentialdiagnosen:
    • Frakturen (Knochenbrüche).
    • Hufgeschwür (beim Pferd oft ähnliche, hochgradige Lahmheit).
    • Phlegmone (Einschuss – eine bakterielle Entzündung des Unterhautgewebes, meist mit Fieber).
    • Septische Sehnenscheidenentzündung (durch Wunden eingedrungene Keime – Notfall!).

Therapie mit Vitalpilzen

Ziel: Abschwellung, Schmerzstillung, Förderung der Durchblutung.

 

Reishi: Reduziert Entzündungsschmerz und moduliert die Narbenbildung (verhindert wildes Fleisch/Wucherungen).

Auricularia: Schlüsselelement! Fördert massiv die Durchblutung im bradytrophen (schlecht versorgten) Gewebe, verhindert Thromben (Blutgerinnsel) und sichert die Nährstoffzufuhr.

Pleurotus: Stärkt das Bindegewebe, beschleunigt die Heilung von kollagen Fasern und relaxiert den Muskeltonus, um den mechanischen Zug von der verletzten Sehne zu reduzieren.

(Optional) Polyporus: Bei starken Schwellungen zur Lymphdrainage (Entstauung).

Zurück zum Blog

Allgemein: Meine Bezugsquelle, Verabreichung, Therapiedauer & Dosierung

Alle Vitalpilze, die auf dieser Website referenziert oder empfohlen werden, sind über Mycelium Pilzkraft GmbH erhältlich – in geprüfter Bio-Qualität, ohne Zusatzstoffe und mit optimaler Feinvermahlung für hohe Bioverfügbarkeit.

Mit dem Rabattcode DoktorTom#5% erhaltet ihr 5 % Preisnachlass auf euren Einkauf im Webshop.

Verabreichung: Grundsätzlich sollte die Einschleichmethode genutzt werden, bis die Zieldosis über einen Standardzeitraum von 28 Tagen erreicht ist. Falls das Tier bereits problemlos Vitalpilze erhalten hat, kann diese Phase individuell verkürzt werden. Alle weiteren Informationen zur Anwendung findet ihr in diesem Leitfaden der Mycelium Pilzkraft: Link!

Therapiedauer: Eine vollständige Therapie umfasst in der Regel drei Monate, einschließlich der Einschleichphase.

Dosierung: Alle Dosierungshinweise befinden sich auf der Rückseite der Packung oder können mit dem Dosierungsrechner von Mycelium Pilzkraft individuell berechnet werden: Link zu den Dosierungsrechnern

Therapeuten: Falls Ihr einen Therapeuten in Eurer Nähe sucht, schaut auf jeden Fall in der Therapeutensuche der Mycelium Pilzkraft nach: Link hier!

Wichtiger Hinweis des Autors

Die Inhalte dieser Website dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine medizinsche Anweisung dar.

Die Inhalte dieser Webseite ersetzen keine (tier-)ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung, keinen Vor-Ort Besuch des Therapeuten und sind auch nicht damit zu verwechseln.

Vitalpilze, Akupunktur oder weitere naturheilkundliche Therapien können eine hervorragende Flankierung laufender Therapien sein und sind potente Medizin, die sehr oft auch als alleinige Therapie wirksam sind! 

Aber: das Befolgen von Empfehlungen erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung.

Gerade deshalb: Informiere Deinen Therapeuten bitte unbedingt über die geplante Anwendung naturheilkundlicher Praktiken oder Wirkmittel.